#frauenpolitischkritisch - Feministisch wählen: eine Entscheidungshilfe

Diesen Sonntag wird gewählt! Euch ist es wichtig feministisch zu wählen, wisst aber noch nicht genau, wie die jeweiligen Parteien frauen*politisch ausgerichtet sind? Über den feministischen Wahl-O-Mat „Wahltraut“ haben wir euch bereits im Beitrag zur Bundestagswahl informiert. Nun haben wir weitere Tipps und Entscheidungshilfen für euch.

Der DF-Gleichstellungs-Check vom Deutschen Frauenrat (DF) hat die Wahlprogramme auf frauen*- und gleichstellungspolitische Inhalte gecheckt und übersichtlich zusammengestellt. Hier könnt ihr euch alle Aussagen anschauen:


Dort findet ihr auch Interviews mit den Spitzenkandidat*innen Annalena Baerbock, Olaf Scholz, Armin Laschet, Christian Lindner und Dietmar Barsch, die Antworten auf gleichstellungspolitische Vorhaben, Ziele und Visionen geben.

Auf dem Bild sind ausgeschnittene Buchstaben zu der englischen Aussage "Use your voice" zusammengesetzt. Das bedeutet: "Nutze deine Stimme".
Auf dem Bild sind ausgeschnittene Buchstaben zu der englischen Aussage "Use your voice" zusammengesetzt. Das bedeutet: "Nutze deine Stimme".

Die Frauen*rechtsorganisationen Pinkstinks Germany e. V. und der Deutsche Frauenrat fordern mit einem Kampagnenfilm zur Bundestagswahl dazu auf, feministisch zu wählen. Im Bundestag sind Frauen* mit 30% immer noch stark unterrepräsentiert. Gleichstellung sieht wohl anders aus!



Umso interessanter ist es, sich anzuschauen, was Politiker*innen und Parteien vorhaben, um mehr Gleichstellung herzustellen.

Informiert euch und geht wählen, wenn ihr wahlberechtigt seid! Denn mit eurer (Wahl)stimme entscheidet ihr mit, wer uns im Bundestag vertritt!



Quellen: Homepages Pinkstinks e.V. + Deutscher Frauenrat

Bildnachweis:  © polina kovaleva, ©element5digital


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt systeminterne Komponenten, die dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen