"Transnormal" - Ein Film der Aktionsgruppe "Schülis" + Interview

Die Aktionsgruppe "Schülis" aus Ladenburg macht sich mit ihrer Aktion für das Thema LGBTQ+ stark. Sie setzen sich dafür ein, dass geschlechtliche und sexuelle Vielfalt offener thematisiert wird und ermutigen Menschen, so zu sein, wie sie sind. Für "You matter!" haben sie einen Film über das Outing einer Transperson gedreht. Die Thematik, der Inhalt sowie die einzelnen Szenen und die Dreharbeiten hat die Gruppe selbst entwickelt. Mehr zum Hintergrund des Films erfahrt ihr in untenstehendem Interview . Wir zeigen euch in diesem Blogeintrag den Film "Transnormal" der Schülis aus Ladenburg. Lest und schaut selbst! Applaus für die Schülis und Film ab:

Interview mit den Schülis

Wer und was verbirgt sich hinter der Gruppe DIE SCHÜLIS?

Hier seht ihr ein Gruppenfoto der Schülis
Hier seht ihr ein Gruppenfoto der Schülis

Wir sind 10 Schülis der Merian Realschule Ladenburg (Klasse 8-10): Lillian, Chari, Mika, Luisa, Liam, Naina, Marc, Meli, Milo, Lia

Wieso habt ihr diese Gruppe gegründet und was möchtet ihr mit dieser bewegen?

Wir wollen, dass niemand Angst haben muss, sich zu outen bzw. offen zu seiner eigenen Sexualität stehen kann und dass mehr Akzeptanz und Toleranz unter die Schüler und Schülerinnen gebracht wird. Es sollte Ansprechpartner und -partnerinnen für LGBTQ + geben und das Thema LGBTQ+ sollte normalisiert werden. Denn es gibt viel Diskriminierung und teilweise Mobbing, da man als `unnormal’ gesehen wird.

Würdet ihr uns die Bedeutung eures selbstdesignten Logos erklären?

Die Faust steht für Stärke, die Hautfarben stehen für Black lives matter und gegen Rassismus. Der Stacheldraht steht für Hater/Leute die gegen LGBTQ+ sind und das Regenbogenfarbene Blut steht dafür, dass wir als Community dagegen ankämpfen und in jedem wenigstens ein bisschen Regenbogen ist.

Das selbst designte Logo der Schülis
Das selbst designte Logo der Schülis

Ihr habt im Rahmen des Projekts "You matter! Mädchen*_Power_Politik" einen Film für das Filmfestival Girls Go Movie gedreht. Um was geht es da und wie liefen die Dreharbeiten?

Wir haben einen eigenen Film über eine Transperson, die sich outet, gedreht. Es geht um eine Transperson, die Angst davor hat sich zu outen und sich Hilfe im Internet sucht. Der Grund, dass wir uns für diese Thematik entschieden haben ist, dass das Thema Trans nicht ernst genommen wird und viele Leute kaum etwas darüber wissen. Wir wollen mit dem Film und unserer Gruppe aufklären und zeigen, wo man sich Unterstützung holen kann. In dem Film treten wir selbst als Schauspieler und Schauspielerinnen auf. Die Arbeit verlief meistens ganz gut und wir hatten Filmcoaches von Girls Go Movie, die uns unterstützt und uns die Basics vom Filmedrehen beigebracht haben (z. B. verschiedene Perspektiven/Winkel/Filmarten. Wir haben den Film in unserer Schule gedreht und er wurde beim Girls Go Movie Filmfestival im Cinemax Kino in Mannheim gezeigt. Wir wurden außerdem zu einer kleinen Talkrunde eingeladen, in der eine Person unserer Gruppe über den Film und dessen Inhalt und Entstehungsgeschichte redet und Fragen beantwortet. Alle Gruppenmitglieder und Betreuer:innen nahmen am Event teil und schauten auch die Filme der anderen Teilnehmenden an.

Plant ihr einen weiteren Film? Wenn ja, welche Thematik soll er behandeln und warum?

Wir wollen einen weiteren Film drehen, in dem wir uns alle kurz vorstellen und schildern, was wir in der Gruppe machen und warum sie gegründet wurde.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

- Mehr Regenbogenfarbe in der Schule

- Sozialerer Umgang/ Verhalten

- Mehr Akzeptanz/Toleranz gegenüber allen Mitschülern und Mitschülerinnen

- Bessere/ Mehr Aufklärung über LGBTQ+

- Bessere Toiletten/ Bänke an unserer Schule


Auf Instagram könnt ihr den Schülis unter dem Namen @_lgbtq_friend_ folgen!

Bildnachweis: © privat/Schülis

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt systeminterne Komponenten, die dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen